fbpx

Photovoltaik

Entdecken Sie die Vorteile von Photovoltaikanlagen – die direkte Umwandlung von Sonnenstrahlung in saubere, emissionsfreie Energie. Erfahren Sie, wie Sie mit unseren massgeschneiderten Lösungen zur Eigenversorgung beitragen können.

Photovoltaik von A-Z

Wir begleiten Sie von der Beratung über die Projektleitung bis zur Montage und Wartung. Als Mitglied von Swissolar bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung.

 

Vielfältige Installationsarten

Von Indach- und Flachdachanlagen bis zu Fassaden- und Freiflächenanlagen – wir nutzen jeden verfügbaren Raum effizient für Ihre Solarstromproduktion.

 

Batteriespeicher für optimierten Eigenverbrauch

Erfahren Sie, wie Sie mit unseren Batteriespeichern den selbst erzeugten Strom speichern und bei Bedarf nutzen können, um Ihre Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz zu erhöhen.

Wie viel Strom kann das Dach produzieren?

Erfahren Sie mehr darüber, ob Ihr Dach für die Solarenergienutzung geeignet ist und wie viel Strom (Solarenergie) Sie produzieren oder auch verkaufen könnten. Geben Sie dazu Ihre Adresse ein und sehen Sie, ob und wie sich ihr Dach lohnt!
Zum Solarrechner

Was wir bieten

  • Massgeschneiderte Planung und Installation von Photovoltaikanlagen
  • Expertise in Neu- und Umbauten sowie Sanierungen
  • Nutzung modernster Technologie und höchste Präzision bei der Ausführung
  • Spezialisierte Lösungen wie Beleuchtungsberechnungen und E-Mobility-Ladelösungen

Ihre Vorteile bei uns

  • Persönliche Beratung und individuelle Lösungen für Ihre Bedürfnisse
  • Verlässliche Qualität und Zuverlässigkeit von der Planung bis zur Umsetzung
  • Kostenersparnis und Umweltschutz durch emissionsfreie Energieerzeugung
  • Mitgliedschaft bei Swissolar für umfassende Unterstützung und Fachkompetenz

Häufige Fragen

Wir bieten eine Vielzahl von Installationsarten, darunter Indach-, Flachdach-, Fassaden- und Freiflächenanlagen, um jeden verfügbaren Raum effizient zu nutzen.

Der Anteil des selbst verbrauchten Solarstroms (Eigenstromverbrauch) kann durch sogenanntes Lastmanagement erhöht werden – beispielsweise durch das automatische Einschalten der Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung, wenn die Sonne scheint. Eine weitere Möglichkeit zur Erhöhung des Eigenstromverbrauchs ist die dezentrale Stromspeicherung in Blei- oder Lithiumionen-Batterien. In einem Einfamilienhaus können damit Eigenverbrauchsanteile bis zu 60 Prozent erreicht werden. In der Schweiz wurden Batteriespeicher früher vor allem bei PV-Anlagen ohne Netzanschluss (Inselbetrieb) eingesetzt. Immer häufiger kommen sie auch im Betrieb mit Netzeinspeisung zum Einsatz. Ende 2021 waren rund 35’000 solcher Speicher installiert.

Ein Wechselrichter ist ein wesentliches Element einer Photovoltaikanlage, das die von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom (DC) in netzkonformen Wechselstrom (AC) umwandelt, der für den Einsatz in Haushalten und Unternehmen geeignet ist. Der Wechselrichter optimiert auch die Leistung der Anlage und überwacht ihre Funktion, um eine effiziente Energieerzeugung sicherzustellen.

Die Solarenergie ist auch in der Schweiz im Überfluss vorhanden. Die jährliche Einstrahlung auf ihre Fläche ist etwa 200-mal höher als der Verbrauch im gleichen Zeitraum. Die Solarenergie kann fossile Brennstoffe ersetzen und dadurch Umweltbelastungen, z.B. CO2–Emissionen, stark reduzieren. Zudem bestehen weder Sicherheitsrisiken noch internationale Abhängigkeiten. Die Nutzung dieser Energiequelle ebnet den Weg zu einer sauberen, sicheren und unabhängigen Energieversorgung für die Schweiz.

Für die künftige Energieversorgung im Winter ist primär, durch verbesserte Wärme­dämmung, der Verbrauch an Heizenergie zu senken. Der Wärmebedarf kann damit durch Wärmepumpen, Solarwärme und Holzenergie gedeckt werden. Zur Stromversorgung ist der Solarstrom vor allem im Winter durch Wasserkraft, Windenergie und Biomasse-Kraftwerke zu ergänzen. Swissolar empfiehlt den Ausbau der Photovoltaik in der Schweiz auf eine Leistung von 50 Gigawatt bis 2050 (12x mehr als heute) mit einer Jahresproduktion von 45 Terawattstunden. Sommerliche Überschüsse können in Wasserstoff (Power-to-Gas) umgewandelt werden.

Als Faustregel gilt im Schweizer Mittelland ein Energieertrag von 200 kWh pro Quadratmeter und Jahr. 18 m2 Modulfläche produzieren ungefähr den Strombedarf eines typischen 3- bis 4-Personen-Haushalts. Ermitteln Sie das Energiepotenzial ihres Gebäudes mit dem Solardach-Rechner!

Interessiert an einer nachhaltigen Energieversorgung mit Photovoltaik?

Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Beratung!
Kontakt aufnehmen